Das neue Audi Coupé

Der Audi A5 / S5

 

LED Matrix Audi A5 S5 Tagfahrlicht

Der Besuch im Audi Forum Ingolstadt

Am Freitag den 05.07.16 war ich in Ingolstadt um meinen Kunden seinen neuen A6 competition auszuliefern. Neben der Auslieferung habe ich mich auch sehr auf das neue Audi Coupé, den Audi A5 gefreut und habe mir Ihn für euch einmal genauer angesehen.

Ich bin 29 Jahre jung und im Besitz von zwei A5 Modellen ( Cabrio Vorfacelift / Sportback Facelift ) von daher war ich sehr gespannt was mich mit dem neuen Modell erwartet. Um ehrlich zu sein, war ich Anfangs, wie viele andere, eher skeptisch. Meine Erwartungen an das neue Modell sind sehr hoch. Da ich schon lange Zeit Fahrer und auch ein absoluter Fan bin, musste ich mir den A5 live ansehen. Gesagt, getan!

Forum Audi Ingolstadt Vorsprung durch Technik

 „Außergewöhnlicher, sportlicher und markanter“

Markanter – ja, das ist auf dem ersten Blick zu erkennen, denn die Motorhaube polarisiert durch die neue Linienführung. Nicht unbedingt positiv, so zumindest das Feedback vieler Beobachter. Oft fiel der Vergleich zum 4er BMW und tatsächlich könnte man hier vermuten, dass die Ingolstädter sich ein wenig von den Münchnern inspirieren lassen haben. Aber dann könnte man auch vermuten, dass BMW sich vom Mustang etwas abgeschaut hat. Die Linienführung des neuen Audi Coupés ist auf jeden Fall neu. Die Haube schließt perfekt am Kotflügel ab, sodass die Schulterlinie ununterbrochen bis an die Rückleuchten durchgeführt wird. So geht Coupé! Neu ist außerdem, dass die Außenspiegel nicht mehr im Spiegeldreieck befestigt sind, sondern an der oberen Türkante. Aber das kennen wir bereits seit dem Audi A1 / A7 / A3 und A4.

Sportlicher – rein optisch auf jeden Fall. Audi legt wieder mehr Wert auf Kanten. So scheint der A5 wie aus einem Block gegossen. Natürlich bleibt er seinem Vorgänger in einigen Punkten treu, so bleibt zum Beispiel die Aufteilung der Seitenansicht von Glas zu Blech ( 1/3 zu 2/3 ). Der Singleframe ist hingegen zum erstmalig 2007 ausgelieferten A5 deutlich flacher, breiter und eckiger geworden. Passt aber zum Gesamtbild. Auch am Sound haben die Ingolstädter einiges verändert. Bereits der 2.0 TFSI mit 252PS überzeugt mit einem satten Auspuffklang, der dem Fahrer ein geiles, sportliches Feeling verleiht. Auch der S5, der bisher eher „leise“ war, hat ein Update bekommen und klingt mittlerweile wie ein großer. Das sollte er auch, denn mit einem 3.0 TFSI 6 Zylinder und 354 PS spielt er nun in der Porsche Liga mit. Danke Audi!

Außergewöhnlicher – das stimmt, aber das war das Audi Coupé schon immer. Fans hat der Audi A5 auf der ganzen Welt zu genüge, kein Wunder, denn er bietet mit allen Modellvarianten jedem Fahrer alle Möglichkeiten. Egal ob im Singlehaushalt oder als Familie mit Kind und Hund, der A5 ist überall einsetzbar. Das Infotainment ist auf dem höchsten Stand was Audi zu bieten hat. Mit mehr als 30 online Funktionen ab Werk mit integrierter SIM Karte ist er Vorreiter. Der Kunde bekommt in ganz Europa eine Datenflatrate, somit kann ich auch im Ausland alle Funktionen nutzen. Das hat Oberklasse Niveau. Die Matrix LED Scheinwerfer werden auch im A5 eingesetzt und somit auch der dynamische Blinker. Das außergewöhnlichste ist wohl der Kraftstoffverbrauch. Laut Angaben, soll der Verbrauch um 20% verringert worden sein. Hut ab, wenn es tatsächlich so ist, dann kann ich den Diesel mit einem Verbrauch von 5 Liter (angegeben 4,2 Liter ) bewegen– realistisch!

Was ist noch neu im neuen Audi A5?

  • der A5 bietet nun auch Massagefunktion an (optional). Das gab es bisher nicht. Auch in den S Sitzen kann man sich verwöhnen lassen ( im S5 serienmäßig )
  • ein Head-Up Display ist jetzt auch verfügbar (optional),
  • Anhängerassistent (optional),
  • Smartphone Interface (optional),
  • der Gurtbringer, der bisher nur im Cabrio verbaut war, ist jetzt auch im Coupé serienmäßig.
  • das Interieur wurde vom Audi A4 übernommen und bietet somit optional auch das Virtual Cockpit (optional).
  • die erstmals im Q3 eingeführten Ausstattungslinien sport und design werden jetzt auch beim A5 angeboten.
  • Neue Farben und Felgen, wobei bisher maximal nur 19 Zoll angeboten wird. Das wird sich aber mit Sicherheit noch in den nächsten Wochen/Monaten ändern.
  • alle Motoren wurden überarbeitet. Bisher stehen drei Motorvarianten ( zwei Diesel, ein Benziner ) zur Verfügung. Aber ab September kommen weitere dazu. Dann wird es den 2.0 TDI auch als quattro in Verbindung mit der S-Tronic geben.
  • insgesamt wurde das Gewicht um bis zu 60 kg gesenkt,
  • die Assistenzpakete (Stadt/Parken/Tour) sind erhältlich (optional),
  • sensorgesteuerte Heckklappe optional erhältlich (optional),
  • Sportdifferenzial bei Motoren ab 210 kW erhältlich (optional),
  • der neue A5 wurde länger und breiter, somit bekommt der Kofferraum ein zusätzliches Volumen von 10 Liter und die Insassen profitieren vom Größenzuwachs (Außenlänge +47mm / Kniefreiheit +23mm / Breite inkl. Spiegel +9mm / Schulterraum +26mm)

Die Preise beginnen bei 43.150 Euro. Im Vergleich zum Vorgänger sind das schon ein paar Euro mehr. Dafür bekommt man aber eine deutlich höherwertige Ausstattung und ein 2.0 TDI mit S-Tronic Getriebe und 190 PS. Hoffen wir, dass die Verbrauchsangaben stimmen, sonst ist der Besuch bei der Tankstelle mit einem gerade einmal 40 Liter Tank trotzdem sehr häufig.

Max. Drehmoment: 400/1750 – 3000 Nm bei min –
städtisch: 5,0 – 4,9 l/100km
außerstädtisch: 4,0 – 3,8 l/100km
insgesamt: 4,3 – 4,2 l/100km
CO2-Emissionen **: 113 – 111 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG): EU6
Effizienzklasse: A+

Die aktuelle Preisliste (stand 19.07.2016) findest du hier.

Mein Fazit

Der neue Audi A5/S5 ist und bleibt ein wunderschönes Coupé. Audi beweist weiterhin, dass Sie Geschmack haben und aus schönen Autos noch schönere bauen können. Das freut mich. Ich selbst bin sehr gespannt auf die weiteren Modelle des A5, denn was gibt es schöneres, als ein Coupé mit vier Türen und einem großzügigen Kofferraum. Aktuell stehen noch nicht alle Ausstattungs- und Motorvarianten zur Verfügung, was sich aber bis September erledigen dürfte. Ich freue mich jetzt schon, auf die erste Fahrt.

Euer Automobilberater David Elm