Der neue Audi Q5

Die neue Generation des Premium SUV

 

Die Premiere in der Audi City Berlin

Am Donnerstag, den 29.09.2016 wurde die Welt Premiere des neuen Audi SUV, dem Audi Q5, gefeiert. Am Vormittag hat man Ihn auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und am Abend wurde er erstmals in Deutschland, in der Audi City Berlin, pr√§sentiert. Ich wurde zur Abendveranstaltung eingeladen und nutzte die Einladung, um mir ein Bild vom neuen Premium SUV zu machen und m√∂chte meine Eindr√ľcke nun¬†mit Ihnen teilen.

neuer-audi-q5-suv-led-scheinwerfer

Ein typischer Q

Audi bleibt seiner neuen Designsprache treu. Die Karosserie wird, wie auch schon beim Audi Q7 und Audi Q2, durch das kraftvolle Design definiert und bleibt damit klares Mitglied der Q-Familie. Die Linienf√ľhrung wurde von den Modellen A4, A5 und Q7 √ľbernommen. Der 3D Aluoptik Grill verleiht der Front St√§rke und Breite. Ich habe geh√∂rt, dass die Meinungen zu dieser ‚ÄěFront‚Äú stellenweise nicht konform sind, aber je √∂fter ich einen neuen Audi sehe, desto mehr gef√§llt er mir. Das ist zumindest meine pers√∂nliche Meinung.

Quattro

Der Audi Q5 ist der meistverkaufte Audi mit quattro Antrieb! Mehr Fahrspa√ü und zugleich Sicherheit und Komfort ‚Äď das soll die neue quattro Technologie bringen. Die Strategie dahinter? Wenn der Fahrer den Allradantrieb braucht, ist dieser bereits aktiviert. Das Zuschalten des Allradantriebs folgt einer dreistufigen Strategie ‚Äď proaktiv, pr√§diktiv ‚Äď also vorausschauend ‚Äď sowie reaktiv.

Auf der proaktiven Ebene stehen die Daten, die die vernetzten Systeme im Auto liefern, im Fokus. Aus ihnen ermittelt das Steuergerät beispielsweise bei schneller Kurvenfahrt den Punkt, an dem das kurven innere Vorderrad die Haftgrenze erreichen wird. Dabei rechnet es etwa 0,5 Sekunden weit voraus. Gelangt das Rad bis zu einem definierten Grad an die Haftgrenze, wird der Allradantrieb aktiv.

Beim prädiktiven Zuschalten orientiert sich das quattro-Steuergerät vor allem am Stil des Fahrers, am Status der ESC sowie am eingestellten Modus des drive select und an der Anhängererkennung.

Beim reaktiven Zuschalten ‚Äď das in der Praxis selten auftritt ‚Äď reagiert das System auf pl√∂tzliche Reibwertver√§nderungen. Diese treten beispielsweise auf, wenn die R√§der von trockenem Asphalt auf eine Eisplatte geraten.

Alle Motorvarianten die ab der 42. Kalenderwoche verf√ľgbar sind, sind mit quattro Antrieb ausgestattet. Welche der drei Motor- Getriebevarianten verf√ľgbar sind, erfahren Sie gleich.

 

audi-q5-sitze-2016

Größer und leichter

Nicht nur die Au√üenl√§nge (+34mm) und der Radstand (+13mm) werden verl√§ngert, auch die Abmessungen im Innenraum legen an Gr√∂√üe zu. Das Kofferraumvolumen vergr√∂√üert sich um 10 Liter. Zugegeben, 10 Liter im Kofferraum sind nicht zu erkennen, daf√ľr finde ich pers√∂nlich, dass sich die Knie- und¬†Kopffreiheit, vorallem im Fond, vergr√∂√üert haben. Das freut nicht nur die Passagiere, sondern auch den Fahrer und Beifahrer.

Gr√∂√üer ‚Äď ja, und auch bis zu 90 kg leichter als sein Vorg√§nger. Auch hier bleibt Audi Ihrem Konzept treu. Super!

 

Motor- und Getriebevarianten

 

waehlhebel-audi-q5-neu

Alle Aggregate wurden effizienter und besitzen serienm√§√üig die EU6 ‚Äď Abgasnorm. Zudem wurde der quattro-Antrieb mit neuer Technologie verbessert.

Motorisierungen:

2.0 TFSI S tronic quattro               185 kW ( 252 PS )             Benziner

2.0 TDI S tronic quattro                 120 kW ( 163 PS )             Diesel

2.0 TDI S tronic quattro                 142 KW ( 190 PS )             Diesel

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG.

Highlights – das gab es noch nie im Audi Q5

Der neue Audi Q5 bringt jede Menge Sonderausstattung mit, die vorher im Q5 nicht angeboten wurden.

  • Adaptive air suspension ( Luftfederung ),
  • Matrix LED-Scheinwerfer ( Serienausstattung Xenon ),
  • Audi virtual cockpit,
  • Wettbewerbs√ľberlegene Infotainment- und Assistenzsystem-Angebote,
  • Smartphone Interface (optional),
  • Sportdifferenzial

Verkaufsstart

Der Vorverkauf ab                          Ende Oktober

Markteinf√ľhrung ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1. Quartal 2017

Mein Fazit

Die Materialauswahl und Verarbeitungsqualität ist perfekt. Ich muss zugeben, dass beeindruckt mich immer wieder.

Die Optik des neuen Audi Q5 SUV orientiert sich am aktuellen Konzeptdesign. Frei nach dem Motto ‚ÄěNever change a running System‚Äú. Passt aber, denn alle Erwartungen werden erf√ľllt.

Ein SUV auf den man sich freuen kann. Schön anzusehen, neue Technologie und mehr Platzangebot.

Allerdings muss ich eine Tatsache bem√§ngeln. So sch√∂n wie die Endrohrverblendung aussieht, es ist leider keine. Die Suche nach einen Auspuff ist vergeblich. Da stelle ich mir schon die Frage ‚Äď Warum? Schade, denn ein Q5 der gro√ü und kraftvoll wirkt sollte nicht mit ‚ÄěAttrappen‚Äú arbeiten.

Vielen Dank an das Audi Zentrum Chemnitz f√ľr die Einladung zur Premiere des neuen Audi Q5.

Euer Automobilberater David Elm