Die Zukunft unserer Umwelt

Tesla Model S Facelift & Model X im Test

Fahrspaß ab der ersten Minute

Ich hatte das Vergnügen beide Fahrzeuge zu testen, die Erfahrung zu machen, warum aktuell so viel Wind um Tesla betrieben wird und zu erfahren, was in Zukunft auf uns und unsere Umwelt wartet. Die Firma REVEX war so freundlich und stellte mir beide Fahrzeuge für die Testfahrten zur Verfügung. Aber nicht nur ich, auch einen Interessenten habe ich die Fahrzeuge vorgestellt, denn auch die Meinung des Interessenten ist mir wichtig.

tesla-model-s-schluessel-funk

Das Exterieur

Das Model S hat sich gegenüber dem Vorfacelift nur ein wenig verändert. Der überflüssige Kühlergrill in der Front ist verschwunden, so wirkt der Tesla sportlicher und auch etwas moderner. Zudem bekommt er optional LED Scheinwerfer. Der Designer Franz von Holzhausen lieferte mit der Optik einen gefälligen Entwurf. Die bündig eingepassten Türgriffe fahren elektrisch aus und bescheren damit ein WOW Erlebnis. Diese öffnen sich sobald man sich dem Fahrzeug nähert, natürlich nur wenn man den Autoschlüssel bei sich hat.

Das Model X dagegen ist spektakulär. Sowohl die hinteren Flügeltüren als auch die vorderen Türen lassen sich elektrisch öffnen und schließen. Welch ein Anblick, wenn man auf Knopfdruck alle Türen schließen kann. Da ziehen Sie auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf sich, wenn Sie auf dem Parkplatz den Tesla von der Ferne komplett schließen. Hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass nicht nur der Antrieb und die Leistung im Vordergrund stehen, sondern auf den ersten Blick auch erkannt werden soll, dass dieses Fahrzeug ein Besonderes ist. Das Modell X ist das erste E – SUV mit Anhängerkupplung und kann somit mit allen anderen Herstellern konkurrieren.

Das Interieur

Tesla unterscheidet im Innenraum nicht zwischen Model S und Model X, zumindest aus der Sicht des Fahrers. Beeindruckend beim Model X ist die große Frontscheibe, welche sich weit ins Dach streckt und somit die größte auf dem Markt erhältliche Windschutzscheibe ist. Diese neuen Perspektiven sorgen für eine uneingeschränkte Rundumsicht. Traumhaft!

Der zentral angeordnete 17 Zoll Monitor ist ein absoluter Blickfang. Das komplette Fahrzeug lässt sich ausschließlich über diesen steuern. Praktisch und einfach, zumindest für jeden, der ein Smartphone bedienen kann. Lediglich zwei Knöpfe sind im Innenraum zu finden. Die Lenkradfernbedienung dient dem Komfort, müsste aber rein theoretisch nicht sein.

Ab dem Facelift vom Model S wird eine Mittelkonsole mit zusätzlichen Ablagefächern verbaut. Durch den Elektroantrieb und der 2-motorigen Version bieten beide Teslamodelle viel Platz, nicht nur für Fahrer und Beifahrer, auch durch einen großen Kofferraum und einer zusätzlich, relativ großen Verstaumöglichkeit unter der „Motorhaube“.

Das Cockpit ist natürlich auch digital. Verbrauchswerte, Radio- und Navigationsinformationen und viele weitere Möglichkeiten werden dargestellt. Außerdem bekommt der Fahrer über jede Aktivität eine visuelle Rückmeldung. In der Mitte des Cockpits wird der Tesla (sogar in der gleichen Lackierung) abgebildet. Sobald man den Blinker betätigt, werden diese am Fahrzeug angezeigt, auch an den Rückleuchten kann man erkennen, ob man bremst oder das Licht eingeschaltet hat.

Insgesamt hat man den Eindruck, dass die Entwickler sehr viel Freude beim Ideenaustausch hatten. Davon profitiert auch der Besitzer/Fahrer.

Antrieb und Motor

Im Oktober 2014 wurden die zweimotorigen „Dual Motor Model S“-Versionen vorgestellt. Dadurch werden die Räder der Vorderachse unabhängig von den Rädern der Hinterachse angetrieben. Das Model X hat das selbstverständlich auch.

Die pure Kraft dieser Modelle bringt manche Skeptiker zum Verstummen. Einmal aufs Gas gedrückt, lässt sich der Tesla nicht mehr halten. Ununterbrochen, ohne Turboloch und ohne Verlust des Drehmoments marschiert er unaufhaltsam los. Ich bin schon viele Autos gefahren, aber das kannte ich auch nicht. Das macht Spaß – sehr viel sogar! Die absolute Krönung bietet aber dann der P 100D. Er ist in beiden Modellen erhältlich und leistet außer der aktuell größtmöglichen Reichweite auch eine surreale Leistung. Beim Model S in 2,7 Sek. Von 0 – 100 km/h. Beim Model X in 3,1 Sek. Respekt, das bekommt kein Diesel oder Benziner niemals hin. Und! Das Model X wiegt 2,5 Tonnen!

Fahreigenschaften

 

tesla-model-s-cockpit-tacho-digital-90d

Beide Modelle profitieren von einem sehr niedrigen Schwerpunkt. Liegt daran, dass der Akku zwischen den Achsen verbaut ist. Weiterer Vorteil dadurch ist ein gutes Handling auf Kurvenreichen Strecken. Durch ein Luftfahrwerk (im Model S optional erhältlich, beim Model X serienmäßig) kann man die Bodenfreiheit optimal auf Geschwindigkeit, Untergrund und Fahrkomfort abstimmen. Die Einstellungen werden über die GPS Daten gespeichert und werden bei erneutem Anfahren wieder hergestellt.

Reichweite und aufladen

Ich bin bei 3 Grad Celsius losgefahren und hatte bei 100% Akkuleistung eine Reichweite von 450 km. Getestet wurde das Model S 90D. Laut Homepage von Tesla wäre eine Reichweite von 434km möglich bei diesen Bedingungen. Nach 35 km Fahrt war die Reichweite realistisch bei 421km. Die Daten passen also gut, ich bin überrascht, denn meistens geht man von weiniger aus.

Die Supercharger Tankstellen, welche aktuell noch kostenfrei zur Verfügung stehen, bringen Ihren Tesla in ca. 40min auf 80% Akkuleistung. Das ist super, den das entspricht ca. 350 – 400 km. Diese Tankstellen sind mittlerweile deutschlandweit zu finden.

An herkömmlichen Haushaltssteckdosen dauert es natürlich länger. Mit dem Upgrade zum Hochstrom-Ladegerät lädt sich der Tesla mit 54km pro Stunde auf. Einmal über Nacht angesteckt und zack – 100%.

 

supercharger-tankstellen-deutschland

Autonomes Fahren

Wie auch schon bei anderen Herstellern bekannt, verfügt der Tesla über einen abstandsgeregelten Tempomaten. Optional kann man die Anzahl der Kamerasysteme auf acht Kameras erhöhen. Ergänzt werden diese durch 12 Ultraschallsensoren. Damit kann man ihn in den meisten Szenarien voll autonom fahren. Ohne Fahrereingriff kann die Geschwindigkeit an den Verkehr angepasst werden, die Spur halten oder automatisch wechseln und automatisch ein- und ausparken lassen. Definitiv ein Fortschritt und ein Alleinstellungsmerkmal!

Mein Fazit

Ich bin begeistert. Es fühlt sich an, als würde man von einem alten Nokia Handy auf das neue IPhone umsteigen. Es ist ein anderes Fahren.

Die beeindruckende Leistungsentfaltung, autonomes Fahren, keine Emmision, kostenloses Tanken an den Supercharger Tankstellen und viele Neuheiten, die ich noch nicht kannte. Abgesehen davon ist das Multimediasystem definitiv eine Ansage an alle Hersteller.

Die Qualität im Interieur wurde häufig bemängelt. Ich persönlich kann allerdings nichts schlechtes sagen. Allerdings bin ich eines der ersten Facelift Modelle gefahren und diese haben sich im Vergleich zum vorherigen Modell verbessert.

Ich habe mich mitreisen lassen und bin gespannt, was Tesla in den nächsten Jahren uns noch zeigen wird. Deutschland ist bereit für Tesla.

Übrigens, bei einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 15.000km spart man sich auf die nächsten drei jahre ca. 5.500,- Euro. Warum? Die Supercharger Tankstellen sind für alle Fahrzeuge, welche 2016 noch ausgeliefert werden, kostenfrei und Tesla Fahrzeuge benötigen keine Inspektionen. Sie haben 8 Jahre Garantie auf die Batterie und Antrieb.

Bei Fragen zu Tesla Modellen und Förderung können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Vielen Dank an die Firma REVEX für die Leihgabe.

Euer Automobilberater David Elm